FAQ
Fragen und Antworten für Hochzeitspaare

Damit euer Hochzeitstag perfekt wird, und ihr schon mit dem Planen beginnen könnt, hier einige Fragen und Antworten für euren grossen Tag!

Hier die wichtigsten Fragen und Antworten für Euch

Hochzeitspaare fragen mich das sehr oft. Darum hier meine Erfahrung: Ideal ist es, mindestens 12-18 Monate im Voraus mit der Planung zu beginnen. Insbesondere wenn ihr an einem beliebten Termin oder einer bestimmten Hochzeitslocation heiraten möchtet. 

Neben der Hochzeitslocation ist der Hochzeitsfotograf so früh wie möglich zu buchen. Damit euer favorisierter Hochzeitsfotograf auch am gewünschten Datum noch frei ist. Darum fragt so früh wie möglich an, ob ich an eurem Wunschtermin noch frei bin, und ich reserviere im ersten Schritt euer Datum provisorisch. 

Ich bin als Hochzeitsfotografin in der ganzen Schweiz tätig. Aber auch in den angrenzenden Ländern, wie Österreich, Deutschland, Italien und Frankreich hab ich bereits Hochzeiten fotografisch begleitet. Somit ist hier kein Limit gesetzt 😊

Nach einem Kennenlern-Treffen (bei mir persönlich oder online) werden wir gemeinsam eure Wünsche besprechen. Ich werde euch den einen oder anderen Tipp geben und euch meine Muster-Hochzeitsbücher zeigen. Wenn ihr euch für mich als eure Hochzeitsfotografin entscheidet, reserviere ich euren Termin fix. Eine kleine Reservierungsgebühr von CHF 300.- ist dann ebenfalls zu entrichten. Wir werden dann einen Vertrag aufsetzen, der euch Sicherheit für alle Leistungen, die ihr von mir bekommt, erhaltet. 

Das hängt von der Dauer, die ich euch bei eurer Hochzeit fotografisch belgeiten darf, ab. Bei einer Ganztagsreportage bekommt ihr zwischen 1000 – 1500 Bilder. Kürzere Hochzeitsreportagen sind entsprechend weniger Bilder. 

Eure Hochzeitsbilder werde ich euch in einer Online-Galerie übermitteln. Darin enthalten sind alle Bilder in Farbe und ein Teil – vor allem die Brautpaar-Bilder – ebenso in Schwarz-Weiss. Ihr könnt die Bilder dann von der Galerie in grosser und kleiner Auflösung in Form von JPGs runterladen. Ihr könnt den Link zur Galerie auch euren Gästen und Freunden zur Verfügung stellen. Auch sie können ihre Wunschbilder davon runterladen.

Ich bin immer bemüht die Bilder so schnell wie möglich zu liefern. In der Hochzeits-Hochsaison liefere ich die Bilder zwischen 4-8 Wochen. In der Nebensaison bekommt ihr die Bilder innert 2 Wochen. Einen kleinen Einblick erhaltet ihr natürlich schon am nächsten Tag 😍

Ja, natürlich. Wenn ihr mich als Hochzeitsfotografin bucht, könnt ihr bereits euer Hochzeitsalbum hinzubuchen. Dann gibt es sogar einen kleinen Rabatt von -10%. Wenn ihr euer Hochzeitsalbum erst nach der Hochzeit bestellt, ist es zum regulären Preis. Meine wunderschönen Muster-Hochzeitsalbum werde ich euch bei unserem Kennenlern-Treffen zeigen. 

Ihr könnt entscheiden, ob ihr eure Bilder für meine Werbezwecke freigebt. Für die Freigabe gibt es je nach Begleitdauer entsprechend Rabatt auf den Hochzeitsreportagen-Preis. Ich freue mich immer sehr, wenn ich die schönsten Bilder von meinen Brautpaaren veröffentlichen darf. Und ich verspreche euch, dass ich wirklich die schönsten Bilder von euch verwende 😉

In der Regel mache ich die Brautpaar-Bilder vor der eigentlichen Hochzeit. Vielleicht sogar mit einigen «Getting Ready» Bilder. Damit keine Hektik aufkommt, plane ich dafür ca. 1,5h ein. Kommt auch darauf an wie weit wir von der Trauungslocation entfernt sind. Es bleibt jedoch nicht bei diesem einen Shooting. Wenn es der Ablauf erlaubt, huschen wir bei Sonnenuntergang schnell noch ins Freie um ein paar schöne «Sunset-Bilder» mit euch beiden zu machen. Oder auch zwischendurch, wenn es die Location erlaubt. Schlussendlich sind eure Wünsche die erfüllt werden. Darum überlegt euch, wo und wie ihr die Brautpaar-Bilder haben möchtet. Ich werde eure Wünsche erfüllen. 

In meiner Laufbahn als Hochzeitsfotograf hatte ich die Ehre bereits an vielen schönen Hochzeitslocation fotografieren zu dürfen. Ihr könnt hier meine Empfehlungen für die Region Zürich ansehen. Natürlich kenne ich viele schöne Hochzeitslocations in anderen Kantonen. Fragt an, ich weiss sicher auch für eure Hochzeitsdestination einen guten Tipp.

Wir sollten uns kennenlernen

Erzählt mir eure Geschichte

Lasst uns miteinander plaudern. Eure Wünsche und Vorstellungen besprechen. Mein Ziel ist es Euren Tag in Bildern wiederzugeben, Bilder, die eine Geschichte erzählen, durch dokumentarische Hochzeitsfotografie.

Hochzeitsfotograf Zürich